Wissenschaftlicher Hintergrund
Aufbauend auf der Grundlage bisheriger Forschung hat die Ludwig-Maximilian-Universität München in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal sowie der Universität Potsdam und den DRK Kliniken Berlin ein pädagogisch-therapeutisches Programm entwickelt, das sowohl die schulischen Schwierigkeiten als auch die möglichen emotionalen Belastungen und Schwierigkeiten im Verhalten anspricht.
Dieses Förderkonzept soll nun in der Praxis evaluiert werden, um die Effektivität von Förderprogrammen zu steigern und darüber hinaus für jedes Kind die passenden Möglichkeiten und Lösungen zu finden.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt.
Zentralprojekt LONDI
Das Projekt KOMPASS ist ein Teilprojekt des Projektes LONDI (Lernstörungen - Onlineplattform für Diagnostik & Intervention), dessen Ziel es ist, eine Online-Plattform mit evidenzbasierten Informationen und Hilfestellungen zur individuellen Diagnostik (einschließlich Verlaufsdiagnostik) und Förderung bereitzustellen, die von Lehrkräften, Therapeutinnen und Therapeuten, Beratungslehrkräften, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendhilfe genutzt werden kann. Im Rahmen des Verbundvorhabens sollen auch neue Diagnostik- und Fördertools entwickelt und evaluiert werden.