Wissenschaftlicher Hintergrund

Aufbauend auf der Grundlage bisheriger Forschung hat die Ludwig-Maximilian-Universität München in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal sowie der Universität Potsdam und den DRK Kliniken Berlin ein pädagogisch-therapeutisches Programm entwickelt, das sowohl die schulischen Schwierigkeiten als auch die möglichen emotionalen Belastungen und Schwierigkeiten im Verhalten anspricht.

Dieses Förderkonzept soll nun in der Praxis evaluiert werden, um die Effektivität von Förderprogrammen zu steigern und darüber hinaus für jedes Kind die passenden Möglichkeiten und Lösungen zu finden.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt. Bundesministerium für Bildung und Forschung

Zentralprojekt LONDI

Das Projekt KOMPASS ist ein Teilprojekt des Projektes LONDI (Lernstörungen - Onlineplattform für Diagnostik & Intervention), dessen Ziel es ist, eine Online-Plattform mit evidenzbasierten Informationen und Hilfestellungen zur individuellen Diagnostik (einschließlich Verlaufsdiagnostik) und Förderung bereitzustellen, die von Lehrkräften, Therapeutinnen und Therapeuten, Beratungslehrkräften, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendhilfe genutzt werden kann. Im Rahmen des Verbundvorhabens sollen auch neue Diagnostik- und Fördertools entwickelt und evaluiert werden.

Beteiligte Akteure

Ludwig-Maximilian-Universität München

Bergischen Universität Wuppertal

Universtiät Potsdam

DRK Kliniken Berlin