Vorteile für teilnehmende Schulen

Die Teilnahme an der Studie birgt für die Schulen folgende Vorteile:

Phase 1 (Lernstandserhebung der 3. Klassen):

  • Beitrag zur Ermittlung der Häufigkeit von auffälligen Lernleistungen und auffälligem Verhalten
  • Lernstandserhebung der ganzen Schulklasse zu Beginn der 3. Klasse

Phase 2 (Förderung):

alle teilnehmenden Schulen:

ausgewählte Teams aus Kind-Lehrkraft-Eltern:

  • praktische Erprobung der Methode kooperativen Verhaltensmodifikation und Weiterentwicklung der Methode in Bezug auf die praktische Anwendbarkeit
  • Arbeit mit einem TimeTimer in der teilnehmenden Klasse
  • Praxisnahe Erfahrung in der Durchführung des Classroom-Managements
  • Professionelle Begleitung und Beratung während des Förderprozesses
  • Berufliche Selbstentwicklung und Weiterbildung