Projektablauf in Wuppertal

Derzeitiger Stand der Region Wuppertal (Ende November 2019)

Update 2 (Ende November 2019): Eltern- und Lehrkraftfragebogen
Nach der Erhebung im Klassenverband wurden ausgewählten Eltern und Lehrkräften Fragebögen für einzelne Kinder zugeschickt. Diese Auswahl der Einzelfälle wurde nach den zugrundeliegenden Kriterien für das Projekt und die damit verbundenen Voraussetzungen der wissenschaftlichen Überprüfung vorgenommen. Dies entspricht jedoch nicht einer differenzierten Diagnostik einer Lese- oder Rechenstörung. Die eingesetzten Kurzverfahren und Normwerte sind dazu nicht geeignet, sondern entsprechen lediglich den besonderen Auswahlkriterien für die Förderung im Zuge des Projektes.
Aktuell werden die Daten der Eltern- und Lehrkraftfragebögen ausgewertet, mit dem Ziel zum Jahresende Einladungen für die Förderungen zu verschicken und erneut das elterliche Einverständnis einzuholen. Für die Kinder, für die die Förderung nach unseren Kriterien nicht in Betracht gezogen wird, geht die Teilnahme am KOMPASS-Projekt damit Ende. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte sowie Eltern herzlich für Ihre Teilnahme bedanken! Ohne Ihre Organisation und Unterstützung vor Ort hätte das Screening nicht so erfolgreich abgeschlossen werden können.

Update 1 (Mitte Oktober 2019): Screening
Der erste Schritt, das Screening, ist erfolgreich beendet! Rund 1000 Schülerinnen und Schüler aus 34 Schulen und 71 Klassen haben am KOMPASS Screening teilgenommen. Gemeinsam mit zwei geschulten Testleitern und Testleiterinnen haben die Kinder für zwei Schulstunden im Klassenverband Fragebögen zu schulischen Einstellungen bearbeitet sowie Kurztests zum Lernstand im Lesen und Rechnen durchgeführt.

Genauere Informationen zur Interpretation der übermittelten Ergebnisse der Lernstandserhebung finden Sie hier.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte sowie Eltern herzlich für Ihre Teilnahme bedanken! Ohne Ihre Organisation und Unterstützung vor Ort hätte das Screening nicht so erfolgreich abgeschlossen werden können. Testleiterschulung Wuppertal

Ablauf für die Region Wuppertal

Der Ablauf des Projektes gliedert sich in mehrere Schritte, wobei für jeden Schritt die Einverständnis der Eltern erforderlich ist. Der im Folgenden dargestellte Verlauf ist in der beigefügten Grafik noch einmal abgebildet.

Grafik zum Projektablauf Wuppertal

Schritt 1: Screening (abgeschlossen)

Zunächst wird im Herbst 2019 in der dritten Klasse ein sogenanntes “Screening” durchgeführt. Dies umfasst zum einen eine Lernstandserhebung aller Kinder, die diese Klasse besuchen, zum anderen eine zusätzliche Erhebung der Einschätzung des Verhaltens bei all jenen Kindern, die in der Lernstandserhebung einen gewissen Grenzwert im Lesen oder Rechnen nicht erreichen.

Schritt 2: Auswahl der teilnehmenden Kinder

Als zweiter Schritt erfolgt eine Zuteilung der geeigneten Klassen auf die Interventions- und Kontrollgruppe, es wird also zufällig entschieden, welche Kinder ausschließlich die PC-/Online Förderung erhalten und in welchen Klassen zusätzlich das KlasseKinderSpiel (KKS) gespielt und einzelfallbezogen drei bis vier mal wöchentlich die Kooperative Verhaltensmodifikation (KVM) durchgeführt wird.

Schritt 3: Fortbildung der Lehrkräfte und Erhebung der Ausgangslage

Im Anschluss erfolgt die Fortbildung (FB) der Lehrkräfte ab November 2019 insbesonder in Bezug auf das KlasseKinderSpiel (KKS). An diese Phase schließt eine Erhebung der Ausgangslage sowohl in Bezug auf die schulischen Schwierigkeiten als auch in Bezug auf die Ausprägung des Verhaltens an. Dies wird “Prätest” (Vortestung) genannt.

Schritt 4: Förderung und Erhebung des abschließenden Lernstands

Nachdem all diese Schritte durchlaufen sind, startet die engmaschig begleitete Interventionsphase über die gesamte Dauer des 2. Schulhalbjahres des Schuljahres 2019/2020, demnach von Februar bis Juli 2020. Diese schließt mit der abschließenden Erhebung des Lernstandes und der Verhaltensausprägung (“Posttest”) ab, welche die Vergleichsgrundlage für die Auswertung des Interventionserfolges liefert. Zum Schuljahres Ende endet auch die Durchführungsphase des Projektes und der Auswertungszeitraum, in dem die Ergebnisse analysiert und veröffentlicht werden, schließt sich an. Dieser kann mehrere Jahre umfassen. Gern informieren wir Sie in dieser Zeit regelmäßig über neue Publikationen des Projektteams.

Weitere Informationen/ Teilnehmen

Für nähere Informationen zum Projektablauf werfen Sie einen Blick in den Flyer mit dem Passwort KOMPASS.

Wir Danken Ihnen für Ihre Teilnahme, Ihr KOMPASS-Team Wuppertal KOMPASS-Team Wuppertal