Projektablauf in Wuppertal

Derzeitiger Stand der Region Wuppertal (Januar 2019)

Wir freuen uns die ersten Teilnehmer unseres Kompass-Projekts begrüßen zu können. Für den Standort Wuppertal haben sich schon 14 Schulen als Kooperationspartner gemeldet. Falls sie auch Interesse an einer Teilnahme haben sollten, sind noch freie Plätze verfügbar. Bei Interesse oder Rückfragen nehmen sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ablauf für die Region Wuppertal

Der Ablauf des Projektes gliedert sich in mehrere Schritte, wobei für jeden Schritt die Einverständnis der Eltern erforderlich ist. Der im Folgenden dargestellte Verlauf ist in der beigefügten Grafik noch einmal abgebildet.

Grafik zum Projektablauf Wuppertal

Schritt 1: Screening

Zunächst wird im Herbst 2019 in der dritten Klasse ein sogenanntes “Screening” durchgeführt. Dies umfasst zum einen eine Lernstandserhebung aller Kinder, die diese Klasse besuchen, zum anderen eine zusätzliche Erhebung der Einschätzung des Verhaltens bei all jenen Kindern, die in der Lernstandserhebung einen gewissen Grenzwert im Lesen oder Rechnen nicht erreichen.

Schritt 2: Auswahl der teilnehmenden Kinder

Als zweiter Schritt erfolgt eine Zuteilung der geeigneten Klassen auf die Interventions- und Kontrollgruppe, es wird also zufällig entschieden, welche Kinder ausschließlich die PC-/Online Förderung erhalten und in welchen Klassen zusätzlich das KlasseKinderSpiel (KKS) gespielt und einzelfallbezogen drei bis vier mal wöchentlich die Kooperative Verhaltensmodifikation (KVM) durchgeführt wird.

Schritt 3: Fortbildung der Lehrkräfte und Erhebung der Ausgangslage

Im Anschluss erfolgt die Fortbildung (FB) der Lehrkräfte ab November 2019 insbesonder in Bezug auf das KlasseKinderSpiel (KKS). An diese Phase schließt eine Erhebung der Ausgangslage sowohl in Bezug auf die schulischen Schwierigkeiten als auch in Bezug auf die Ausprägung des Verhaltens an. Dies wird “Prätest” (Vortestung) genannt.

Schritt 4: Förderung und Erhebung des abschließenden Lernstands

Nachdem all diese Schritte durchlaufen sind, startet die engmaschig begleitete Interventionsphase über die gesamte Dauer des 2. Schulhalbjahres des Schuljahres 2019/2020, demnach von Februar bis Juli 2020. Diese schließt mit der abschließenden Erhebung des Lernstandes und der Verhaltensausprägung (“Posttest”) ab, welche die Vergleichsgrundlage für die Auswertung des Interventionserfolges liefert. Zum Schuljahres Ende endet auch die Durchführungsphase des Projektes und der Auswertungszeitraum, in dem die Ergebnisse analysiert und veröffentlicht werden, schließt sich an. Dieser kann mehrere Jahre umfassen. Gern informieren wir Sie in dieser Zeit regelmäßig über neue Publikationen des Projektteams.

Weitere Informationen/ Teilnehmen

Für nähere Informationen zum Projektablauf in Wuppertal besuchen Sie gern auch die Wuppertaler Website oder werfen Sie einen Blick in den Flyer mit dem Passwort KOMPASS.

Wenn Sie Interesse am Projekt haben und gern zur ersten Informationsveranstaltung eingeladen werden würden, kontaktieren Sie bitte Sina Napiany oder Jan Karoff bis zu den Sommerferien 2019.