Projektablauf in München

Ablauf für die Region München

Der Start des Projektes in dieser Region ist bereits das Schuljahr 2018/2019. Das Projekt gliedert sich dabei in mehrere Schritte, wobei für jeden Schritt das Einverständnis der Eltern erforderlich ist. Zunächst wird im Herbst 2018 in interessierten dritten Klassen ein sogenanntes “Screening” durchgeführt. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an diesem Screening haben, können Sie sich noch bis Ende September 2018 bei Martina Durchholz dafür anmelden. Der weitere, im Folgenden dargestellte, Verlauf ist in der beigefügten Grafik noch einmal abgebildet.

Grafik zum Projektablauf München

Schritt 1: Screening

Das Screening umfasst zum Einen eine Lernstandserhebung aller Kinder, die diese Klasse besuchen, zum Anderen eine zusätzliche Erhebung der Einschätzung des Verhaltens bei all jenen Kindern, die in der Lernstandserhebung einen gewissen Grenzwert im Lesen oder Rechnen nicht erreichen.

Schritt 2: Auswahl der teilnehmenden Kinder

Als zweiter Schritt erfolgt eine Zuteilung der geeigneten Klassen in Interventions- und Kontrollgruppe, es wird also zufällig entschieden, welche Kinder ausschließlich die PC-/Online Förderung erhalten und in welchen Klassen zusätzlich das KlasseKinderSpiel (KKS) gespielt und einzelfallbezogen drei bis vier mal wöchentlich die Kooperative Verhaltensmodifikation (KVM) durchgeführt wird.

Schritt 3: Fortbildung der Lehrkräfte und Erhebung der Ausgangslage

Im Anschluss erfolgt die Fortbildung (FB) der Lehrkräfte ab November 2019 insbesondere in Bezug auf das KlasseKinderSpiel (KKS). An diese Phase schließt eine Erhebung der Ausgangslage, sowohl in Bezug auf die schulischen Schwierigkeiten als auch in Bezug auf die Ausprägung des Verhaltens an, welche unmittelbar an die Intervention anschließt. Dies wird “Pretest” (Vortestung) genannt. Der Pretest wird in den Räumlichkeiten der Forschungsabteilung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität München durchgeführt.

Schritt 4: Förderung und Erhebung des abschließenden Lernstands

Nachdem all diese Schritte durchlaufen sind, startet die engmaschig begleitete Interventionsphase über die gesamte Dauer des 2. Schulhalbjahres des Schuljahres 2018/19 - demnach von Februar bis Juli 2019. Diese schließt mit der erneuten Erhebung von Lernstand und Verhaltensausprägung mit dem sogenannten Posttest ab, welcher erneut in den Räumlichkeiten der klinikeigenen Forschungsabteilung stattfindet. Die erhobenen Daten liefern die Vergleichsgrundlage für die Auswertung des Interventionserfolges. Zum Ende des Schuljahres endet auch die Durchführungsphase des Projektes. Nun schließt sich der Auswertungszeitraum an, in dem die Ergebnisse analysiert und veröffentlicht werden. Dieser kann mehrere Jahre umfassen. Gern informieren wir Sie in dieser Zeit regelmäßig über neue Publikationen des Projektteams.

Weitere Informationen und Teilnahme

Für nähere Informationen besuchen Sie gerne auch die Erklärungen zur Intervention.

Wenn Sie Interesse am Projekt haben, kontaktieren Sie bitte Martina Durchholz bis Oktober 2018.

Weitere Informationen finden Sie als Lehrkraft mit dem Passwort KOMPASS im Flyer. Als Elternteil können Sie alle Informationen aus diesem Flyer mit dem Passwort KOMPASS entnehmen. Bitte beachten Sie, dass dabei davon ausgegangen wird, dass die Schule Ihres Kindes dem Vorhaben bereits zugestimmt hat.