Projektablauf in München

Derzeitiger Stand der Region München (Mai 2019)

Wir freuen uns über die rege Teilnahme der Schulen der Stadt und des Landkreises München an der Lernstandserhebung. Diese konnten wir im Dezember 2018 erfolgreich abschließen und in Anschluss daran mit Erhebung von Verhaltens- und Lernparametern ausgewählter Kinder fortfahren. Diese Kinder erhalten nun bis Juli 2019 eine ausgewählte Förderung.

Ablauf für die Region München

Der Start des Projektes in dieser Region im Schuljahr 2018/2019. Das Projekt gliedert sich dabei in mehrere Schritte, wobei für jeden Schritt das Einverständnis der Eltern erforderlich ist. Zunächst wurde im Herbst 2018 in interessierten dritten Klassen ein sogenanntes “Screening” durchgeführt. Der weitere, im Folgenden dargestellte, Verlauf ist in der beigefügten Grafik noch einmal abgebildet.

Grafik zum Projektablauf München

Schritt 1: Screening

Das Screening umfasste zum einen eine Lernstandserhebung aller Kinder, die diese Klasse besuchten und deren Eltern der Teilnahme zugestimmt haben, zum anderen eine zusätzliche Erhebung der Einschätzung des Verhaltens bei all jenen Kindern, die in der Lernstandserhebung einen gewissen Grenzwert im Lesen oder Rechnen nicht erreichen.

Schritt 2: Auswahl der teilnehmenden Kinder

Als zweiter Schritt erfolgte eine Zuteilung der geeigneten Klassen zu unterschiedlichen Förderbedingungen, es wurde also zufällig entschieden, welche Kinder ausschließlich die PC-/Online Förderung erhalten und in welchen Klassen zusätzlich das KlasseKinderSpiel (KKS) gespielt und einzelfallbezogen drei bis vier mal wöchentlich die Kooperative Verhaltensmodifikation (KVM) durchgeführt wird.

Schritt 3: Fortbildung der Lehrkräfte und Erhebung der Ausgangslage

Im Anschluss erfolgte die Fortbildung (FB) der Lehrkräfte ab November 2018 bis März 2019 insbesondere in Bezug auf das KlasseKinderSpiel (KKS). An diese Phase schloss sich eine Erhebung der Ausgangslage, sowohl in Bezug auf die schulischen Schwierigkeiten als auch in Bezug auf die Ausprägung des Verhaltens an. Dies wird “Pretest” (Vortestung) genannt. Der Pretest wurde in den Räumlichkeiten der Forschungsabteilung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität München durchgeführt.

Schritt 4: Förderung und Erhebung des abschließenden Lernstands

Nachdem all diese Schritte durchlaufen waren, startete die engmaschig begleitete Interventionsphase über die gesamte Dauer des 2. Schulhalbjahres des Schuljahres 2018/19 im März 2019 und dauert noch bis Juli 2019 an. Diese schließt mit der erneuten Erhebung von Lernstand und Verhaltensausprägung mit dem sogenannten Posttest ab, welcher erneut in den Räumlichkeiten der klinikeigenen Forschungsabteilung stattfindet. Die erhobenen Daten liefern die Vergleichsgrundlage für die Auswertung des Interventionserfolges. Zum Ende des Schuljahres endet auch die Durchführungsphase des Projektes. Nun schließt sich der Auswertungszeitraum an, in dem die Ergebnisse analysiert und veröffentlicht werden. Dieser kann mehrere Jahre umfassen. Gern informieren wir Sie in dieser Zeit regelmäßig über neue Publikationen des Projektteams.

Weitere Informationen und Teilnahme

Für nähere Informationen besuchen Sie gerne auch die Erklärungen zur Intervention.

Als Elternteil können Sie alle Informationen aus diesem Flyer mit dem Passwort KOMPASS entnehmen. Bitte beachten Sie, dass dabei davon ausgegangen wird, dass die Schule Ihres Kindes dem Vorhaben bereits zugestimmt hat.