Projektablauf in Wuppertal
Derzeitiger Stand der Region Wuppertal (Mitte Juni 2020)
Update 5 (Mitte Juni 2020) Versendung der ergänzenden Fragebögen Die Postpakete, welche die ergänzenden Fragebögen zum Distanzlernen enthalten, wurden an Schulen und Eltern verschickt. Die Fragebögen sollen uns eine Einschätzung geben, wie die letzten Wochen durch die besondere Situation das Erleben und Verhalten der Schüler verändert hat. Auch die Schullizenzen für die Lernförderungen haben nun alle Schulen erhalten. Bisher haben wir sogar schon ein paar Fragebögen zurückerhalten und hoffen auf viele weitere, damit wir bald mit der Dateneingabe und Auswertung starten können. Zuletzt wollen wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Kooperationspartnern für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Wir können wohl trotz der aktuellen Situation unser Projekt zwar anders als geplant, aber dennoch erfolgreich abschließen.
Update 4 (Anfang Juni 2020) Beenden der Förderung, Absage der Posttests und ergänzende Fragebogenerhebung Leider mussten wir uns auf Grund der aktuellen Corona-Situation und der damit verbundenen Schulschließungen dafür entscheiden die Durchführung aller Förderbestandteile, die in der Schule stattfinden, zu beenden. Die außerschulische Förderung (Online-Förderung/ Lernspiele) wurde jedoch weiterhin erfolgreich durchgeführt, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten. Da wir uns in der aktuellen Situation vor allem für die Frage interessieren: “Wie hat sich das emotionale Erleben und soziale Verhalten von Kindern durch die Schulschließungen verändert?” werden wir in den nächsten Wochen noch einmal über die Schulen Fragebögen an ausgewählte Eltern versenden und bitten um Ihre Mithilfe.
Update 3 (Mitte März 2020) Wir sind im Februar/ März in die Förderphase der Studie gestartet. Wir danken allen Eltern, Lehrenden und Kindern für das aktive Mitwirken. Leider müssen wir auf Grund der aktuellen Corona-Situation und der damit verbundenen Schulschließungen alle Förderbestandteile, die in der Schule stattfinden, pausieren lassen. Die außerschulische Förderung (Online-Förderung/ Lernspiele) wird jedoch weiterhin durchgeführt. Wir hoffen, dass sich diese Situation bald ändert und auch die Förderungen in den Schulen wieder stattfinden können.
Update 2 (Ende November 2019): Eltern- und Lehrkraftfragebogen
Nach der Erhebung im Klassenverband wurden ausgewählten Eltern und Lehrkräften Fragebögen für einzelne Kinder zugeschickt. Diese Auswahl der Einzelfälle wurde nach den zugrundeliegenden Kriterien für das Projekt und die damit verbundenen Voraussetzungen der wissenschaftlichen Überprüfung vorgenommen. Dies entspricht jedoch nicht einer differenzierten Diagnostik einer Lese- oder Rechenstörung. Die eingesetzten Kurzverfahren und Normwerte sind dazu nicht geeignet, sondern entsprechen lediglich den besonderen Auswahlkriterien für die Förderung im Zuge des Projektes.
Aktuell werden die Daten der Eltern- und Lehrkraftfragebögen ausgewertet, mit dem Ziel zum Jahresende Einladungen für die Förderungen zu verschicken und erneut das elterliche Einverständnis einzuholen.
Für die Kinder, für die die Förderung nach unseren Kriterien nicht in Betracht gezogen wird, geht die Teilnahme am KOMPASS-Projekt damit Ende. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte sowie Eltern herzlich für Ihre Teilnahme bedanken! Ohne Ihre Organisation und Unterstützung vor Ort hätte das Screening nicht so erfolgreich abgeschlossen werden können.
Update 1 (Mitte Oktober 2019): Screening
Der erste Schritt, das Screening, ist erfolgreich beendet!
Rund 1000 Schülerinnen und Schüler aus 34 Schulen und 71 Klassen haben am KOMPASS Screening teilgenommen. Gemeinsam mit zwei geschulten Testleitern und Testleiterinnen haben die Kinder für zwei Schulstunden im Klassenverband Fragebögen zu schulischen Einstellungen bearbeitet sowie Kurztests zum Lernstand im Lesen und Rechnen durchgeführt.
Genauere Informationen zur Interpretation der übermittelten Ergebnisse der Lernstandserhebung finden Sie hier.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte sowie Eltern herzlich für Ihre Teilnahme bedanken! Ohne Ihre Organisation und Unterstützung vor Ort hätte das Screening nicht so erfolgreich abgeschlossen werden können.
Ablauf für die Region Wuppertal
Der Ablauf des Projektes gliedert sich in mehrere Schritte, wobei für jeden Schritt die Einverständnis der Eltern erforderlich ist. Der im Folgenden dargestellte Verlauf ist in der beigefügten Grafik noch einmal abgebildet.
Schritt 1: Screening (abgeschlossen)
Zunächst wird im Herbst 2019 in der dritten Klasse ein sogenanntes “Screening” durchgeführt. Dies umfasst zum einen eine Lernstandserhebung aller Kinder, die diese Klasse besuchen, zum anderen eine zusätzliche Erhebung der Einschätzung des Verhaltens bei all jenen Kindern, die in der Lernstandserhebung einen gewissen Grenzwert im Lesen oder Rechnen nicht erreichen.
Schritt 2: Auswahl der teilnehmenden Kinder
Als zweiter Schritt erfolgt eine Zuteilung der geeigneten Klassen auf die Interventions- und Kontrollgruppe, es wird also zufällig entschieden, welche Kinder ausschließlich die PC-/Online Förderung erhalten und in welchen Klassen zusätzlich das KlasseKinderSpiel (KKS) gespielt und einzelfallbezogen drei bis vier mal wöchentlich die Kooperative Verhaltensmodifikation (KVM) durchgeführt wird.
Schritt 3: Fortbildung der Lehrkräfte und Erhebung der Ausgangslage
Im Anschluss erfolgt die Fortbildung (FB) der Lehrkräfte ab November 2019 insbesonder in Bezug auf das KlasseKinderSpiel (KKS). An diese Phase schließt eine Erhebung der Ausgangslage sowohl in Bezug auf die schulischen Schwierigkeiten als auch in Bezug auf die Ausprägung des Verhaltens an. Dies wird “Prätest” (Vortestung) genannt.
Schritt 4: Förderung
Nachdem all diese Schritte durchlaufen sind, startet die engmaschig begleitete Interventionsphase über die gesamte Dauer des 2. Schulhalbjahres des Schuljahres 2019/2020, demnach von Februar bis Juli 2020.
Schritt 5: Erhebung des abschließenden Lernstands
Die Förderung sollte ursprünglich mit der abschließenden Erhebung des Lernstandes und der Verhaltensausprägung (“Posttest”) abschließen, welche die Vergleichsgrundlage für die Auswertung des Interventionserfolges liefern sollte. Auf Grund der aktuellen Situation der Schulschließungen wurde davon jedoch abgewichen. Die Lernleistungen werden über den Lernverlauf in den Lernspielen abgebildet und es wird eine Fragebogenbefragung zur aktuellen Situation postalisch an alle gesendet. Damit endet auch Durchführungsphase des Projektes und der Auswertungszeitraum, in dem die Ergebnisse analysiert und veröffentlicht werden, schließt sich an. Dieser kann mehrere Jahre umfassen. Gern informieren wir Sie in dieser Zeit regelmäßig über neue Publikationen des Projektteams.
Weitere Informationen
Für nähere Informationen über das Projekt und seine Ergebnisse steht Ihnen das Projektteam aus Wuppertal gern zur Verfügung.
Wir Danken Ihnen für Ihre Teilnahme und die Unterstützung,
Ihr KOMPASS-Team Wuppertal